Weltreisen Geländewagen


             Neues
von Björn

Geschichten von unterwegs

El-Dracho Meine Nachrichten

Mit Overland Bound auf der Adventure Southside

Mit Overland Bound auf der Adventure Southside

Stories   /   Aug 23rd, 2021   /  A+ | a-
Eine Premiere. Am vergangenen Wochenende war ich mit Robert auf der Adventure Southside Messe und haben dort Overland Bound in Europa präsentiert. Die Messe fand diesmal auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen in der schönen Bodenseeregion statt. Die Region bildet ein Vier-Länder-Eck mit Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein. Die Messe ist daher für viele Interessenten gut erreichbar.

Die Adventure Southside ist eine kleine gemütliche Overlanding-Messe, von denen es das ganze Jahr über mehrere in Deutschland gibt. Die Veranstaltung verfügte über zwei Messehallen, das Foyer und einen Außenbereich. Außerdem gab es eine große Camparea, in der die Besucher übernachteten.

Schon am Mittwoch kam Robert zu mir und wir verbrachten einen schönen Abend mit Grillen und guten Gesprächen. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns dann am nächsten Tag auf den Weg zur Ausstellung gemacht. Dort angekommen, bauten wir den Overland Bound Stand auf dem Freigelände auf. Die Idee war, ein kleines Lager einzurichten - ähnlich wie bei einer Reise - und dort mit den Besuchern, die neugierig und interessiert waren, was wir da machen, ins Gespräch zu kommen. Das war prima. Das Wetter war auch fantastisch und nur am Sonntag gab es ein paar Gewitterschauer, die für Abkühlung sorgten. Aber das tat dem Spaß und der Freude keinen Abbruch.

Viele Besucher waren verständlicherweise ausgehungert nach so langer Zeit ohne Offroad- und Overlanding-Messe wegen Covid. Es war die erste Messe dieser Art in Kontinentaleuropa in diesem Jahr. Und so war bereits am ersten Tag der Adventure Southside 2021 ein hoher Besucherandrang zu verzeichnen. Auch der Campingbereich war gut gefüllt. Und so gab es schon am Freitag viele zufriedene Besucher und Aussteller.

An allen drei Tagen haben wir viele gute Gespräche geführt und viele Besucher und auch Aussteller waren an Overland Bound interessiert. Und wir konnten auch bereits ein neues Mitglied begrüßen. Viele weitere waren sehr interessiert, Mitglied zu werden. Besonders schön war es auch zu sehen, wie viele Menschen einfach unterwegs sind, ohne große Ausrüstung oder ein großes Fahrzeug. Sondern einfach rausgehen und etwas erleben. Toll war auch, dass sich viele junge Besucher für unser Thema interessiert haben. Supercool, dass so viele OB-Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz und Italien angereist sind, um "Hallo" zu sagen und die Messe zu besuchen.

Auch die Messe selbst spiegelte die große Vielfalt der Overlander- und Offroadreise-Szene wider. Hier war alles vertreten, von Bodenzelten, Dachzelten, kleinen und mittleren Fahrzeugen, Vans bis hin zu großen Expeditionsmobilen. Gleiches Bild in der Camparea, die wir am Samstag besuchten, um OB-Mitglieder zu treffen. Wir hatten einen schönen Abend dort.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht und zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Danke auch für die vielen guten Gespräche und netten Begegnungen. Es war schön, wieder einmal eine solche Veranstaltung besuchen zu können und sich mit vielen Menschen über die Leidenschaft für das automobile Reisen auszutauschen. Das war klasse!