Weltreisen Geländewagen


             Neues
von Björn

Geschichten von unterwegs

El-Dracho Meine Nachrichten

Kurzbericht: Greenlaning Tour auf den Spuren der Geschichte des 2. Weltkriegs

Kurzbericht: Greenlaning Tour auf den Spuren der Geschichte des 2. Weltkriegs

Travel   /   Jul 13th, 2021   /  A+ | a-
Nach einer kurzen Anreise von etwa 400 Kilometern treffen wir uns freitags abends Nahe der niederländisch-belgischen Grenze. Als wir auf den kleinen Naturcampingplatz rollen, haben Frederique und Robert das Lagerfeuer schon entzündet. Was für ein toller Empfang! Wir essen noch etwas und plaudern ein wenig, dann geht es früh schlafen. Denn morgen wollen wir ja zeitig aufstehen und ein paar Meter unter die Stollen nehmen…



Auf den Spuren der Operation Market Garden ist unser Stichwort für die nächsten beiden Tage. Market Garden war der Deckname für eine Luft-Boden-Operation der Alliierten Streitkräfte im WW2, die im September 1944 stattfand. Ziel war es damals, den Westwall zu umgehen und mit einem raschen Vorstoß eine schnelle Befreiung herbeizuführen. Während der gigantischen Luftlandeoperation Market wurden fast 40.000 Fallschirmspringer in verschiedenen Landezonen abgesetzt. Von Süden rückten im Rahmen der  Operation Garden Panzerverbände vor. Diese Teiloperation begann an Joe´s Bridge. Diese Brücke war quasi das Sprungbrett für die Bodenoffensive.



Und so fahren wir nach einem kurzen Frühstück am nächsten Morgen zum Startpunkt unserer Tour bei Joe´s Bridge. Nach einem kurzen Stopp mit Blick auf die Informationstafeln, geht es los. Robert führt uns über kleine Straßen und unbefestigte Wege, die sich durch die schöne Landschaft schlängeln.



Hier und da legen wir eine kurze Pause ein und gelangen gegen Mittag an einen schönen Ort, der ein nettes Restaurant, welches wir schon von einer früheren Tour kennen, für uns bereithält. Gut gestärkt geht es weiter. Unterwegs gibt es immer wieder Informationstafeln oder Gedenkstätten, die an die Geschehnisse des WW2 hier erinnern.



Am frühen Nachmittag erreichen wir den Ort Overloon.
Im WW2 wurde Overloon während einer der größten Panzerschlachten vollkommen zerstört. Nach dem Krieg wurde hier ein Kriegs- und Widerstandsmuseum gebaut. Dieses schauen wir uns gemeinsam an. Zahlreiche Exponate sind hier zu sehen. Es ist spannend und macht betroffen zugleich.



Kurz darauf erreichen wir unser heutiges Ziel. Einen kleinen Naturcampingplatz ganz in der Nähe. Wir lassen den Abend beim Grillen, guten Gesprächen und am Lagerfeuer ausklingen. Auch der prasselnde Regen kann uns die Freude nicht vermiesen.



Am letzten Tag unserer Tour lassen wir es in einem späten Frühstück etwas gemütlicher angehen. Heute steht noch ein kleiner Tour-Abschnitt auf dem Programm. Wir erkunden wieder viele tolle Straßen und Wege, genießen die Natur und das schöne Wetter und erreichen schließlich Arnhem. Genauer gesagt die Brücke von Arnhem. Die Brücke war 1944 eine Schlüsselstelle Kriegshandlungen bei der Schlacht um Arnheim. Dem ein oder anderen ist vielleicht der Film „A Bridge Too Far“ bekannt.

Hier endet unsere schöne Tour. Es war eine schöne Zeit und die Kombination von Overlanding und Geschichte wirklich spannend und interessant. Danke an Robert, der die Strecke zusammen mit Frederique ausgearbeitet hat. Wohlbehalten wieder daheim angekommen, freuen wir uns schon auf weitere schöne gemeinsame Touren.