Weltreisen Geländewagen


                   Neues
von Björn

Geschichten von unterwegs

El-Dracho Meine Nachrichten

Kurs: Erste Hilfe in besonderen Notfallsituationen

Kurs: Erste Hilfe in besonderen Notfallsituationen

Trip Planning   /   Sep 28th, 2020   /  A+ | a-
Da das regelmässige Auffrischen der Erste Hilfe Kenntnisse mal wieder anstand, hatte ich mich informiert, welche Möglichkeiten es außer den übliche Kursen zu Sofortmaßnahmen noch gibt. Viele Notfälle ereignen sich im privaten Bereich und in besonderen Situationen, etwa beim Sport oder in der Natur und fordern einen Helfenden auf vielfältige Weise. Zudem sind wir oft abseits unterwegs, wo es auch mal länger dauern könnte, bis professionelle Hilfe vor Ort wäre. Und genau dafür hat der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V. einen passenden Kurs parat.

Am Wochenende war es dann endlich so weit und es ging in die Räumlichkeiten des DRK ins schöne Heidelberg. Die Teilnehmer waren bunt gemischt und ebenso die Themen in diesem wirklich gut gemachten Training, bei dem es insbesondere um Notfallsituationen bei Aktivitäten im Freien ging. Wie baue ich eine Trage aus Hilfsmittteln? Wie schiene ich provisiorisch einen Bruch? Wie reagiere ich richtig auf Unterkühlung oder thermische Notfallsitiationen? Und vieles mehr. Eben all das, was uns draußen begegnen kann.

Das kurzweilige Training dauerte den gesamten Tag und hatte eine gute Balance zwischen Theorie und Praxisübungen. Ebenso war ausreichend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer und es gab noch den ein oder anderen Tipp von einem erfahrenen Kursleiter.

Dieser Kurs ist hervorragend geeignet, um allgemeines Erste Hilfe Wissen aufzufrischen und spezifischere Kenntnisse zu erlernen. Ich kann so etwas absolut empfehlen. Als Teilnehmer fühle ich mich gut vorbereitet, für den Fall, der hoffentlich niemals eintritt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses tolle Training!

Grüsse, Björn